Konfliktlotsen

Ab Januar sind an unserer Schule wieder Konfliktlotsen unterwegs. In den großen Pausen werden sie in den Schulhöfen die Schüler und Schülerinnen unterstützen, Konlikte zu klären und Streitereien zu schlichten.
Zur Zeit stellen sich die Konfliktlotsen und ihre Aufgaben in den Klassen vor.

Einschulung 2019

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende entgegen, daher erinnern wir nochmal an den Beginn des Schuljahres, als in der Turnhalle die Einschulung stattfand. Aus den aufgeregten Kindern mit Zuckertüte sind jetzt schon richtige Schulkinder geworden.

KinderkulturParcours 2019

5 Klassen der City-Grundschule nahmen dieses Jahr am KinderkulturParcours teil. Eine Woche lang wurden die Klassenräume verlassen und Museen, Ateliers, Tanzstudios etc. besucht. Anschließend betätigten sich die Schüler auf ganz unterschiedliche Art und Weise als Künstler. Höhepunkt der Woche waren die Präsentationen der Ergebnisse am Freitag.

Eröffnung des Mobilbaus

Ende Oktober fand nun endlich die lang erwartete Eröffnung des mobilen Erweiterungsbaus statt. Hier haben jetzt 5 Klassen in modernen und großen Räumen viel Platz. Zur feierlichen Eröffnung waren der Architekt Herr Wercker, der Bauleiter des Bezirksamts Herr Scharries und der Bezirksstadtrat Herr Spallek anwesend. Allen Schülern wünschen wir viel Spaß beim Lernen in der neuen Umgebung!

Toter Winkel

Wie jedes Jahr fand im Rahmen der Verkehrserziehung wieder ein Projekt zum “Toten Winkel” für die 6. Klassen statt. Vielen Dank auch für die Unterstützung an die Polizei und das THW!

World Clean Up Day

Am Freitag, dem 20. September, beteiligten sich zahlreiche Klassen der City-Grundschule an einem weltweiten “Putz-Tag”. Die Schüler reinigten nicht nur den Schulhof sondern auch den angrenzenden Spielplatz sowie Teile des Parks. Dabei wurden mehrere Säcke voll Müll gesammelt und den Kindern nebenbei gezeigt, wie gedankenverlorenes Wegwerfen ihre eigene Umwelt verschmutzt.

Besuch einer ehemaligen Schülerin

Am Freitag, 06.09.2019 war unsere ehemalige Schülerin, die Schauspielerin Stefanie Stappenbeck, bei uns.
Sie besuchte ihren früheren Klassenraum und gab ein Interview, das beim RBB am 03. November um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.

Eisprojekt 2019

Auch dieses Jahr fand wieder das fächerverbindene Eisprojekt statt, bei dem die Schüler der Klassen 6b und 6c selbst Eis herstellten, allerdings ohne ein Tiefkühlfach zu benutzen. Es wurden Rezepte recherchiert, Arbeitspläne entworfen und am Ende der Mühe durften viele Schüler und Lehrer das stolz präsentierte Eis kosten.

Schuljahr 2019/20

In der ersten Schulwoche im neuen Schuljahr findet für alle Kinder ein Methodentraining im Klassenverband statt. Die Unterrichtszeiten:

Klasse 2 ………………………08:00 – 12:00 Uhr

Klasse 3 – 6………………… 08:00 – 13:00 Uhr

Leipziger Buchmesse

Am 22. März machte sich eine große Anzahl an Schülern der 5. und 6. Klasse auf nach Leipzig zur Buchmesse. Neben dem Besuch einiger Lesungen hatten die Schüler Zeit, sich über die Neuerscheinungen zu informieren und diverse Aufgaben zu erfüllen. Spaß gemacht hat es aber auch!