Schulförderverein

Mit der Gründung des Fördervereins der City-Grundschule im Februar 2016 wurde ein weiterer Grundstein für die Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. Seit Gründung unterstützt der Förderverein bereits die Einschulung, das Sommerfest, das Talentefest sowie den Sponsorenlauf. Außerdem sorgt er im aktuellen Projekt dafür, dass die Schülerzeitung farbig erscheinen kann. Der Förderverein versucht fortwährend nicht nur Anschaffungen, sondern auch inner- wie außerschulische Aktivitäten, für die im Schuletat keine Mittel zur Verfügung stehen, zu ermöglichen. Weiterhin möchte er die Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schüler*innen stärken, indem ihnen autonome Projekte wie beispielhaft ein eigener Schulgarten zugänglich gemacht werden.

Sie möchten unsere Schule und den Förderverein unterstützen?

Dann verwenden Sie bei Online-Einkäufen folgende Spendenlinks:https://smile.amazon.de/ch/27-665-40040oder:https://www.bildungsspender.de/citygrundcshule/websearchVielen Dank!

Wir arbeiten mit Freien Trägern, verschiedenen Vereinen und Organisationen zusammen.
Anfragen zur Zusammenarbeit mit unserer Schule richten Sie bitte an die Schulleitung oder das Sekretariat.

Kinder- und Jugendzentrum DIE OASE

Die Türen des Jugendclubs Oase stehen Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren offen. Mit Toleranz und gegenseitigem Respekt wird hier ein gewaltfreies Miteinander gelebt.

KONTAKT: Tel.: 030 24049645; E-Mail: info@die-oase-berlin.de
www.die-oase-berlin.de

Indiwi

Das ist eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung mit der wir eng zusammenarbeiten. Viele Kinder besuchen dort die verschiedensten Arbeitsgemeinschaften. Hier wird ein inklusives Freizeitangebot mit pädagogischen Lernzielen wie Demokratievermittlung, positiver Körpererfahrung, Förderung selbständigen und kritischen Handelns, Stärkung von Selbstwertgefühl und zwischenmenschlicher Handlungskompetenz geboten.

KONTAKT: Tel.: 0176 55257433; E-Mail: indiwi@bdp.org www.indiwi.de

Seniorpartner in School – Landesverband Berlin

Seniorpartner helfen Schülerinnen und Schülern, eine gewaltfreie Streitkultur zu entwickeln, Konflikte im Gespräch statt durch Gewalt zu lösen und nach Möglichkeit eine für alle Konfliktpartner befriedigende „win-win-Situation“ zu erzielen. Durch die damit verbundene Verbesserung ihrer Sozialkompetenzen werden psychische Energien frei, die zur Bewältigung der schulischen Anforderungen genutzt werden können. Seniorpartner fördern Toleranz, Anerkennung und Respekt. Die nationale und kulturelle Herkunftder Schülerinnen und Schüler an den Berliner Schulen ist sehr vielfältig. Vor diesem Hintergrundwerden den Seniorpartnern in ihrer Aus- und Weiterbildung interkulturelle Kenntnisse vermittelt, diesie in die Lage versetzen, die Schülerinnen und Schüler zu gegenseitiger Achtung und konfliktfreier Zusammenarbeit anzuleiten. Der Verein leistet damit u.a. einen wichtigen Beitrag für die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund.

Mail.: geschaeftsstelle@seniorpartner-berlin.de www.seniorpartner-berlin.de

Wortlaut e.V.

„Bei Studierende machen Schule vermitteln Lehramtsstudierende Berliner Schüler*innen fachliche und methodische Kompetenzen. Das Programm des Sozialunternehmens wortlaut hat sich voll und ganz der Konzeption, Organisation und Durchführung eines umfangreichen Workshop- und Kursangebots an Schulen verschrieben. Das Workshop-Angebot wird laufend überarbeitet und aktuellen Anforderungen der Rahmenlehrpläne angepasst. Mehr Informationen können Sie auf www.studierende-machen-schule.de nachlesen.“

Kindermusicaltheater in Berlin e.V.

Im Jahre 2004 wurde der Verein in Berlin von engagierten und erfahrenen Theatermachern gegründet. Die Idee: In Berlin soll ein professionelles Kindermusicaltheater aufgebaut werden, das nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbietet, sondern jungen Talenten auch den Weg in Richtung Bühnenkarriere öffnet. Die regelmäßigen Proben finden in unserer Schule statt. Die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig.

PSV Olympia

Der PSV Olympia bietet Judo für Kinder aller Klassen während der Hortzeit an. Nach einem Probetraining ist die Mitgliedschaft kostenpflichtig.
www.psv-olympia.net

Sport 24

Verein Pro Sport Berlin 24 trainiert regelmäßig dienstags mit Kindern der 3. und 4. Klassen Handball. Diese Arbeitsgemeinschaft ist nicht kostenpflichtig. www.Pro-Sport-Berlin24.de

TSV Ausbau Berlin e.V.

Der Verein TSV Ausbau Berlin trainiert zur Zeit jeden Montag und Dienstag von 16.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr mit den SPORTZWERGEN. Wir bewegen uns mit den Kindern und deren Eltern spielerisch mit unterschiedlichen Turn- und Spielgeräten. Für Kinder von 3 bis 6 Jahren. www.tsv-ausbau.de

Kokito e.V.

Der Verein Kokito bietet regelmäßig zur Zeit jeden Mittwoch von 14.45 Uhr bis 16.05 Uhr eine Fußball AG für die Klassen 2 und 3 an. Jeden Donnerstag findet das Bewegungsangebot ,,Kleine Spiele“ AG von 14.45 Uhr bis ca. 16.15 Uhr für die Klassen 1 statt. Nach einem Probetraining ist die Mitgliedschaft kostenpflichtig.

Homepage: www.kokitu.de

E-Mail: verwaltung@kokitu.de